Über uns

Johannes Knoglinger, Alexander & Friedrich Rabengruber

Die Idee für unser PV-EnergieDACHEN kam dem Brüderpaar Alexander und Friedrich Rabengruber aus Haag am Hausruck aus eigenem Interesse. Auf einem Bauernhof in einer Großfamilie aufgewachsen, setzen die zwei auf Nachhaltigkeit. Friedrich bringt jahrelange Erfahrung als Dachdecker und Spengler mit dem Spezialgebiet Glasbauten mit sich. Er bedauerte es immer, wenn er ein neues Dach verlegt hatte und anschließend eine große Fläche davon mit einer PV-Anlage verdeckt wurde. Warum nicht beides vereinen? Warum nicht einfach die Module als Dachhaut verwenden?

„Es sollte ein robustes Dach geben, das sich rechnet“ meinte er zu seinem Bruder Alexander. Der Ingenieur, welcher jahrelange Erfahrung im Energiesektor gesammelt hat, fing diesen Gedanken begeistert auf. Die Brüder finden es außerdem schade, dass es viele Dächer gibt, wo die PV-Anlage deplatziert wirkt und optisch nicht ansprechend ist. Bei manchen Dächern wird eine große PV-Anlage verlegt, sodass das Dach gar nicht mehr sichtbar ist. Wofür dann Geld für die Dachdeckung ausgeben? Für den Bauherren fallen in diesem Fall doppelte Kosten an – das Dach und die PV-Anlage.

Die Idee war geboren und die Brüder tüftelten am PV-EnergieDACHEN welches nachhaltig, kostengünstig, optisch anspruchsvoll und trotzdem robust sein sollte. Es sollte Dachdeckung und eine PV-Anlage mit einem Montageschritt kombinieren. Schlussendlich wurde die Verlegetechnik aus dem Wintergartenbau, dem Spezialgebiet von Friedrich, abgeleitet und weiterentwickelt. Dadurch konnte aus hochwertigen PV-Modulen und anderen Standardprodukten ein robustes, leistbares PV-Dach entwickelt werden. Die Gründer sind selbst davon überzeugt und haben die ersten Prototypen auf ihren eigenen Wohnhäusern installiert.

Geschäftsführer DR. mont. DI Alexander Rabengruber meint „Wir wünschen uns eine Dachlandschaft, die genügend Ressourcen einspart, um auch unseren Kindern eine schöne Zukunft zu bieten. Oft liegen die großen Lösungen der heutigen Gesellschaft in der Vereinfachung der Systeme!“.

 

Alexander Rabengruber

Geschäftsführer
E-Mail: arabengruber@ENdorado.at
Telefon: +43(0) 660 643 4555

Dipl.-Ing. Dr. mont. Alexander Rabengruber ist seit 2011 selbstständig
im Energiesektor tätig. Seine Tätigkeiten sind Machbarkeitsstudien,
Energieaudits (registrierter Energieauditor gemäß EEffG),
Konzepterstellung und Planung für Betriebe und Gemeinden.

 

Friedrich Rabengruber

Gesellschafter
E-Mail: frabengruber@ENdorado.at
Telefon: +43(0) 664 920 8411

Friedrich Rabengruber ist erfahrener Dachdecker (mit Gewerbeberechtigung),
Spengler und jahrelang in einem Betrieb für Glasbauten – wie Wintergärten – zuständig.

 

 

Johannes Knoglinger

Gesellschafter
E-Mail: jknoglinger@endorado.at
Telefon: +43 (0)664 183 7047

Dipl-Ing. Johannes Knoglinger ist seit 2005 international
in der Energiebranche tätig und bietet seit 2011 als selbstständiger
Konsulent professionelles Engineering.